Für Verbände
Viele Vereine kämpfen mit einem Mangel an Freiwilligen. Es wird immer schwieriger, genügend Helferinnen und Helfer für ihre Events zu finden. Das bedeutet viel Aufwand und Stress für die Verantwortlichen. Auch die Vereine in eurem Verband kennen dieses Problem. Unterstütze deine Vereine mit HELFEREINSATZ und hilf ihnen, Freiwillige und Ehrenamtliche zu finden!
Helfermangel: Immer weniger Mitglieder melden sich
Tolle Events sind ohne die Mitarbeit von vielen freiwilligen Helferinnen und Helfern gar nicht möglich. Doch diese Volunteers zu organisieren, ist für viele Vereine ein Kraftakt. Meistens helfen dieselben Personen mit, während sich andere davor drücken. Die fleissigen Mitglieder fühlen sich dadurch benachteiligt und melden sich nicht mehr freiwillig. Die Konsequenz: Der Verein hat immer weniger freiwillige Helfende.
Genau hier setzt HELFEREINSATZ an: Mit unserem Freiwilligenmanagement hat der Verein jederzeit den Überblick über die Einsätze und dokumentiert die Anzahl geleisteter Stunden jedes Mitglieds. Zusätzlich vereinfacht es durch geschickte Funktionen die Organisation von Veranstaltungen und hilft, genügend Helferinnen und Helfer zu finden.
Mit HELFEREINSATZ den Mangel bekämpfen
Die einfachste Methode, Volunteers zu finden, ist die eigenen Vereinsmitglieder zur Mithilfe zu verpflichten. Durch einen Beschluss der Vereinsversammlung kann ein Mindestmass an Helfereinsätzen beschlossen werden. Unser Tool unterstützt die Vereine, das beschlossene Mindestmass zu messen und genau festzustellen, wer den definierten Zielwert erreicht hat. Am Ende des Jahres können entsprechende Sanktionen ausgesprochen werden. Das Volunteerportal zeigt jedem Vereinsmitglied jederzeit auf, wie viel es noch helfen muss. Durch zusätzliche Optionen kann der Druck angepasst werden. Beispielsweise können die Verantwortlichen einstellen, dass HELFEREINSATZ die Einsatzstunden teamintern offenlegt.
Ein weiterer grosser Vorteil ist, dass die Mitglieder ihre Einsätze selber aussuchen können. Sie können also frei bestimmen, wann sie helfen und welche Aufgabe sie übernehmen wollen. Das erhöht die Zufriedenheit. Zusätzlich ermöglicht die App, dass sie durch Absprache zusammen mit ihren Kolleginnen und Kollegen im Einsatz stehen.
Die Position des Ehrenamts attraktiv gestalten
Die Position der Eventverantwortlichen ist in vielen Vereinen sehr zeitaufwändig. HELFEREINSATZ reduziert die administrativen Arbeiten deutlich, indem die Verantwortung abgegeben werden kann. Das System organisiert die Vergabe der Helfereinsätze: Es erstellt Statistiken, versendet Erinnerungen, definiert klar die Aufgabenbereiche usw. Durch seine Funktionen steigert das Tool die Attraktivität der Position. Es wird einfacher, Ehrenamtliche zu finden und die Chancen für einen längeren Positionsverbleib steigen, weil das Belastungslevel tiefer ist!
Empfehle deinen Vereinen HELFEREINSATZ
Weil wir HELFEREINSATZ als Internetservice anbieten, reduzieren wir die Kosten. Diese Kostenreduktion geben wir unseren Kunden weiter und ermöglichen damit diesen preiswerten Service. Hilf uns mit, HELFEREINSATZ bei euren Vereinen bekannt zu machen:
- Verweist in eurem Newsletter auf HELFEREINSATZ oder fügt unseren Teaser ein
- Ladet uns an eine Mitglieder- oder Delegiertenversammlung ein und wir präsentieren euren Mitgliedern HELFEREINSATZ
Ihr braucht Material für den Newsletterversand? Meldet euch bei uns!