Organisation - Zugänge
Erfahrt hier, wie ihr verschiedene Zugänge zur Administration von Helfereinsatz einrichten könnt.
Zugangstypen
Der Zugang zu Helfereinsatz kann für unterschiedliche Personen unterschiedlich definiert werden. Es gibt folgende 4 Typen von Administratoren:
- APPAGIC-Admin
- Helfereinsatz-Admin
- Helfereinsatz-Bereichsadmin (Expert)
- Helfereinsatz-Admin mit Leserecht
Die unterschiedlichen Admintypen stellen wir euch unten detailliert vor.
Wenn jemandem ein Zugang erstellt wird, wird automatisch eine Mail an die angegebene Mailadresse versendet. In dieser Mail ist der Link auf Helfereinsatz oder APPAGIC enthalten, mit welchem sie sich einloggen kann.
Handelt es sich beim erstellten Zugang um den ersten Zugang zu einer APPAGIC-Organisation (egal ob Helfereinsatz oder Evagic), wird noch eine zweite Mail versandt. Dort enthalten ist ein Link, über welchen dem Zugang ein Passwort erstellt werden kann.
Zugangstyp: APPAGIC-Admin
APPAGIC ist die Verwaltungsplattform hinter Helfereinsatz und Evagic. Wird ein Helfereinsatz-Abo gelöst, wird die angegebene Mailadresse automatisch zum APPAGIC-Admin.
APPAGIC-Admins haben auf alle Abos der Organisation Zugriff. Sie können die Organisationsdaten verwalten, Rechnungen einsehen, Pfade bearbeiten und die Abos ändern ernennen. Sie können in den Tools nicht als Admin entfernt oder eingeschränkt werden.

Zugangstyp: Helfereinsatz-Admin
Helfereinsatz-Admins haben vollen Zugriff auf alle Funktionen von Helfereinsatz. Sie können unter Organisation sämtliche globalen Einstellungen verwalten, Helfende und Gruppen verwalten, Events erstellen und haben, im Expert-Abo, auch auf alle Bereiche Zugriff. Achtung: Helfereinsatz-Admins sind nicht automatisch APPAGIC-Admins!
Zugangstyp: Helfereinsatz-Bereichsadmin (Nur bei Expert-Abos)
Wird in einem Expert-Abo mit Bereichen gearbeitet, können Zugänge eingeschränkt werden. Das bedeutet, dass einzelne Zugänge nur auf die ausgewählten Bereiche Zugriff haben. Sie können Events, Aufgaben und Orte verwalten, aber haben keinen Zugriff auf die globalen Einstellungen unter "Organisation". Sie können auch nur innerhalb der Bereiche arbeiten, welchen sie zugewiesen wurden. Achtung: Auch wenn ALLE Bereiche angewählt sind, ist der Zugang im Bereichsadmin-Modus. Nur wenn KEINE Bereiche angewählt sind, ist der Zugang im Helferinsatz-Admin-Status.
Zugangstyp: Helfereinsatz-Admin mit Leserecht
Zugänge mit Leserecht eignen sich für Personen, welche wohl Einsicht in die Einsatzplanung haben sollen, selbst aber nicht in der Administration tätig sind. Leserecht-Zugänge werden aktiviert, indem die Checkbox "Admin" deaktiviert wird. Somit können diese Zugänge alles einsehen, aber nichts bearbeiten. Leserecht-Zugänge können auch, analog der Bereichs-Admins, Bereichsweise vergeben werden.
Benachrichtigungen für Zugänge
Für alle Arten von Admins können Benachrichtigungen aktiviert werden. Folgende Benachrichtigungen sind möglich:
- Info bei Neuregistrierung von Helfenden
- Kopie sämtlicher Bestätigungsmails
- Kopie sämtlicher Erinnerungsmails
- Benachrichtigung über Einsatzrückgaben (Falls Rückgaben durch Organisation ermöglicht)
