Für Sportvereine

Du machst dir Gedanken, wie du die Organisation von Helfereinsätzen in deinem Sportverein verbessern kannst? Hier zeigen wir dir auf, wie HELFEREINSATZ deinen Verein unterstützt!

In Sportvereinen, besonders wenn Sie noch eine Nachwuchs-Abteilung haben, gibt es viel zu organisieren: Heimspiele, Heimrunden, Turniere oder andere Vereinsanlässe... bei vielen Vereinen kommen so schnell einmal über 500 Helfereinsätze pro Jahr zusammen. Für jeden einzelnen Einsatz muss ein Helfer gefunden werden. Vielfach läuft es in Vereinen leider so, dass wenige die meiste Arbeit machen. Das ist nicht nur ungerecht, sondern auch kontraproduktiv! Eher früher als später können oder wollen diese treuen Helferinnen und Helfer nicht mehr.

Viel nachhaltiger ist es, wenn die anfallende Arbeit auf viele Schultern verteilt wird. Wenn alle mithelfen, fällt für den Einzelnen auch weniger Arbeit an. Zudem ist ein Helfereinsatz auch alles andere als tragisch: Mithelfen macht Spass! Die Vereinsmitglieder lernen Leute aus anderen Teams/Abteilungen kennen und der Verein wächst zusammen.

Das einfachste und effizienteste Mittel ist, wenn die Generalversammlung einen Beschluss fällt, wer wie viel mithelfen muss und sogleich auch eine Massnahme beschliesst, wenn ein Mitglied seinen Zielwert nicht erreicht. Beispielsweise kann ein Beschluss beinhalten, dass Juniorinnen und Junioren zwei Mal pro Saison helfen müssen, aktive Spielerinnen und Spieler drei Mal.

So unterstützt dich HELFEREINSATZ

Mit HELFEREINSATZ hast du ein mächtiges Tool, mit welchem du alle Helfereinsätze des Vereines erfassen kannst. Die Mitglieder deines Vereines können sich dann selbständig auf der Plattform passende Helfereinsätze aussuchen. Jederzeit hast du die vollständige Übersicht, wie viele Helfereinsätze du noch vergeben musst.

Ausserdem kannst du bei jeder Gruppe hinterlegen, wie viele Helfereinsätze die Gruppenmitglieder leisten müssen. Bei Sportvereinen bilden die Gruppen normalerweise deine Teams ab. Du siehst so jederzeit, wer seine Helfereinsätze noch nicht geleistet hat! Ende Saison kannst du auf Knopfdruck einen Report erzeugen, der dir aufzeigt, wer seinen Zielwert nicht erreicht hat. Optional sehen die Teammitglieder, wer von ihrem Team seine Einsätze gemacht hat und wer nicht. So können sich "faule" Vereinsmitglieder nicht verstecken.

Weitere nützliche Funktionen

Sperrdaten

Mit Sperrdaten kannst du bei Gruppen Daten eintragen, welche für die Gruppe blockiert werden. Das ergibt v.a. bei aktiven Teams Sinn, welche selber Spiele haben. Es ergibt selten Sinn, dass an einem Datum, an dem ein Team im Einsatz steht, auch Helfereinsätze von den gleichen Leuten geleistet werden. Indem du bei den Teams die Sperrdaten einträgst, verhinderst du das Überschneiden von Einsatz- und Spieltagen.

Einsätze automatisch zuordnen

Einige Vereine geben Ihren Mitgliedern vor der Saison ein Datum vor, bis wann sie sich für die Helfereinsätze eingetragen haben müssen. Nach diesem Datum ordnet der Verein den Mitgliedern Einsätze zu. Mit HELFEREINSATZ geht das automatisch. Bei jedem Event gibt es die Option "Einsätze automatisch zuordnen". Wenn du sie wählst, sucht sich HELFEREINSATZ automatisch die Helfer, welche zur Rolle passen und ihren Zielwert am deutlichsten noch nicht erreicht haben.

Vorteile von HELFEREINSATZ für deinen Verein

HELFEREINSATZ spart deinem OK-Chef Stunden Arbeit. Wenn ihr im Verein eine Zielvorgabe durchsetzt, kann dein OK-Chef die Einhaltung mit HELFEREINSATZ einfach kontrollieren. So wissen die Vereinsmitglieder, dass sie mithelfen müssen. Damit entfällt die mühsamste Arbeit des OK-Chefs: Er muss nicht mehr "betteln" gehen, bis er genügend Helfer für alle Einsätze hat. HELFEREINSATZ erleichtert so den Job des OK-Chefs ungemein. Weil sich so dein OK-Chef auf die spannenden Aufgaben konzentrieren kann, bleibt dein OK-Chef länger im Vorstand. Und wenn er mal geht, kann er seinem Nachfolger sagen: "Mit HELFEREINSATZ ist die Organisation der Helfereinsätze wirklich kein Problem."